Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
42 - Mythos
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
22.06.2019
Letzte Änderung:
22.06.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
3018
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
SERUN 2000M-3 TT
Alias
SERUN 2000M-3 TT

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

2000M-3 in der Variante TT (Täuschen & Tarnen) ist mehrschichtig ohne festgelegte Bindung der Schichten untereinander. Dadurch ist das Äußere noch stärker variabel als beim ersten Typ. Man kann den kompletten Anzug wie einen losen Fliegeroverall aussehen lassen, aber auch die Hose auf eng schalten und das Oberteil wie eine weite Bluse wirken lassen, oder auch oben eng und unten weit schalten, was so weit geht, dass ein – allerdings nicht weit schwingender – Hosenrock vorgetäuscht werden kann. Zudem ist diese äußerste Materialschicht hochgradig in der Struktur anpassbar, wodurch Textur nicht nur optisch, sondern auch haptisch vorgetäuscht werden kann. Auch der Falthelm verfügt über eine solche autonome äußere Schicht, die in der Form angepasst und undurchsichtig gemacht werden kann, um eine Kapuze darzustellen.
 
Spezialmodule:
Der Abzug verfügt über Holoprojektoren sowie Projektoren für eine sekundäre Prallfeldstaffel. Dadurch kann mittels Wechselwirkung der Prallfelder auch eine größere und breitere Form als die des Trägers haptisch simuliert und sichtbar gemacht werden. Diese Gestalt ist zwar sicht- und fühlbar und verrät sich auch nicht im Infraroten; durch energetische Wechselwirkungen wirkt sie aber für Taststrahlen etwas »unscharf«.
 
Die anpassbare Wärmeableitung wurde dahingehend optimiert, die Wärmeabstrahlung kontrolliert an die gewählte Maske anzupassen. Durch adaptive IR-Optiken in den tieferen Schichten des Anzugs kann auch die sich im Infrarot unter der Kleidung abzeichnende Gestalt innerhalb bestimmter Grenzen angepasst werden, und die Wärmeabgabe kann durch zusätzliches Heizen oder Ableitung eines Teils der Körperwärme zum Boden hin maskiert werden Zudem hat die Kraftunterstützung die Zusatzfunktion, zur Maske passende Gestik und Haltung beizusteuern. Es braucht allerdings etwas Übung, dieser Führung fließend zu folgen, weshalb die Funktion auch desaktiviert werden kann.
 
Mikrogravitatoren und Antigravmodule können zusätzlich zur Simulation verschiedener Gewichte genutzt werden, soweit die Effekte auf den Träger mit Hilfe der Kraftverstärkung aufgehoben werden können. Der Anzug verfügt über ausreichend Abschirmung für alle Täuschermodule und den Deflektor, nicht aber für den Antigravflug (der aber ja im Täuschermodus meist auch so benutzt werden kann, ohne Verdacht zu erregen).
 
Die Handschuhe unterstützen die programmierte Maske durch ihre programmierbare Oberfläche und Form, Wärmeleitung etc. und besitzen eine empfindlichere Taktilübertragung als die Standardhandschuhe, verfügen dafür aber nicht über deren weitere Sensorik und Beleuchtung.
 
Die »Fazialmasken« aus den Entwicklungslabors der USO bestehen im Wesentlichen aus einer Vollhaube aus einem mehrlagigen gazeartigen Material, in das Fasern zur Lichtleitung eingearbeitet sind, damit der Träger sehen kann, sowie Wärmeleitfasern zur Anpassung der IR-Kontur, und das sich auf eine Vielfalt von Formen um den Kopf herum programmieren lässt. Einschränkung für diese Maske ist, dass nur gleichgroße oder größere Köpfe dargestellt werden können; soll es ein kleinerer Kopf sein, muss mit Folienhelm und Holoprojektion gearbeitet werden. In einem solchen Fall übernimmt auch der Folienhelm die Anpassung der Wärmeabstrahlung im Kopfbereich.
 
Der Translator ist zugleich mit einem Sonolator aufgerüstet, der auch Stimmlage, Wortmelodie und Betonung an ein bestimmtes Muster anpassen kann. Nicht anpassbar ist die Wortwahl, da dies eine spürbare Verzögerung mit sich bringen würde, was bei notwendiger Übersetzung ohnehin schon zum Problem werden kann.


Quellen: Glossareintrag in PR 3018
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)